Zypern

27.10. bis 10.11.2008

 

Um 9.00 Uhr gebucht, um 14.20 Uhr abgeflogen - Internet und MasterCard machen`s möglich.

Wir haben diesen schnellen Entschluss nicht bereut, denn Sonne, Wärme und das Meer in diesen 2 Wochen waren wunderbar.

Sie spendeten ein unbeschreibliches Wohlgefühl.

Weitere Pluspunkte für eine Reise nach Zypern zu finden, fällt uns schon schwerer, denn wir fanden in dieser Jahreszeit nach

wochenlangen Temperaturen bis über 40° verständlicherweise nichts Grünes und Blühendes mehr vor. Alles war kahl und verbrannt.

Während diese Tatsachen noch verständlich und erklärbar sind, waren andere Realitäten doch schockierend:

Südzypern (der griechische Teil) bietet überwiegend das Bild einer wahllos zersiedelten Landschaft.

An allen  möglichen und unmöglichen Stellen - vor allem am und in der Nähe des Meeres - wird ziel-und planlos gebaut.

Man hat das Gefühl, jeder, der ein Grundstück hat, baut seinen Bungalow, sein Häuschen oder auch sein Hotel gerade, wie es ihm passt,

und so verlaufen auch die Straßen.

Die Worte "For Sale" sind noch vor dem Wort "Keo" (einer Biersorte) allerorts am Häufigsten anzutreffen.

Diese Bauwut dürfte nach Aussagen von vielen Zyprioten, mit denen wir gesprochen haben, schon in naher Zukunft massive ökologische

Probleme hervorrufen.

Schon heute wird das Wasser sanktioniert: Nur an 3 Tagen in der Wochen fließt bei Privatleuten Wasser aus dem Wasserhahn, und an

vielen Stellen in den Städten findet man Zapfstellen, an denen gegen Entgelt Wasser gezogen werden kann.

Momentan sind die überall über das Land verteilten Wasserspeicher ("Dams") nahezu leer, und die Zyprioten warten sehnsüchtig auf

Regen.

Wir Touristen merken von alldem nichts, denn touristische Zentren werden mit allem versorgt.

Auch die Müllentsorgung bereitet immer größere Sorgen, und immer wieder trifft man in der Natur auf wilde Müllkippen.

Es wird größte Anstrengungen erfordern, all diese Dinge einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Womöglich sind letzten Endes Gewinnstreben und Geldgier doch größer.

                Zu den Bildern einfach nach unten scrollen!                            Zu den Bildern einfach nach unten scrollen!                         Zu den Bildern einfach nach unten srcollen!

Makanzie-Strand (westlich von Larnaca, beim Flugplatz)

Fischerhafen in der Nähe vom Makenzie-Strand

Lazaruskirche in Lacarna

Lazaruskirche

Lazaruskirche

Lazaruskirche

Bei Ayia Napa (Ostteil)

Kap Gkreko

Moschee "Halan Sultan Tekke" am Salzsee bei Larnaca

Halan Sultan Tekke

Flamingos auf dem Salzsee beim Flughafen

Altstadt von Nicosia (Süd)

Moschee in Nicosia (Nord)

Karawanserei in Nicosia (Nord)

Auf dem Weg von Nicosia zum Troodos

Beim Governor`s Beach

Aphrodite-Felsen

Zwischen Polis und Pomos

Bei Polis

Der Olympos, höchster Berg der Insel (1951 m)

Im Trodoosgebirge

Kloster Kykko

Kykko

Kykko

Altstadt von Limassol

Palmenpromenade und Strand von Larnaca

Im Fischerhafen

5 der allgegenwärtigen Katzen auf Zypern

Sie störten kaum

Fischereihafen (kurz nach dem Start)

Wolkenbilder über Bulgarien

 

Zwischen Kap mKormakitis und Polis (Westen)

Gegenverkehr in 12000 m Höhe

Südlich von Klagenfurt

Chiemsee

 Hier noch ein ausführlicher Bericht