Zypernreise

 

27.10. bis 10.11.2008

 

1.Tag (MO, 27.10.)

 

Gegen 10.15 Uhr fuhr uns Jonny nach Bietigheim-Bissingen, von wo es mit dem Zug weiterging zum Flughafen nach Echterdingen.

Abflug war um 14.20 Uhr mit Condor; um 19.20 Uhr kamen wir in Larnaca an.

Wir übernahmen das gebuchte Auto und fuhren zu dem für die erste Nacht ebenfalls vorgebuchten Hotel, etwa 4 km vom Airport entfernt.

Da ich schon viele Tausende Kilometer in Südafrika, Namibia, Zimbabwe, Thailand und Malaysia bei Linksverkehr gefahren bin, fiel es mir diese Art des Fahrens nicht schwer.

 

2.Tag (DI, 28.10.)

 

Nach einer unruhigen Nacht frühstückten wir und fuhren in die Altstadt von Larnaca und besichtigten die Lazaruskirche.

Über die Autobahn fuhren wir in den Ostteil der Insel, nach Ayia Napa, einer aus dem Boden gestampften Touri-Siedlung.

Nach einem Sonnenbad und ein wenig Schwimmen im warmen Meer, fuhren wir hinaus zum Kap Gkreko und über Protaras, Agia Trias und Paralimni in die Grenzstadt Deryneia mit Blick nach Ammochstosos (Famagusta). Empfindungen wie zu DDR-Zeiten.

Über Sotiva wieder zur Autobahn und zurück nach Larnaca.

 

3.Tag (MI, 29.10.)

 

Nach dem Frühstück fuhren wir nach Lefkosia (Nicosia).

Wir parkten und bummelten durch die lebhafte Altstadt. Als Abschluss holten wir uns noch die Tagesvisa für den türkischen Teil der letzten geteilten Hauptstadt der Erde und schauten uns das Zentrum von Nicosia-Nord an.

Gegen 14 Uhr fuhren wir teilweise an den Grenzbefestigungen vorbei nach Westen in Richtung Trodoosgebirge. Auf schmalen Serpentinenstraßen umrundeten wir den Olympos, mit 1951 m der höchste Berg der Insel, und kamen spät abends in Lemesos (Limassol) an.

 

 

 

4.Tag (DO, 30.10.)

 

Nach einer wieder unruhigen Nacht – trotz 4*Hotel – ging es auf der Küstenstraße nach Westen zu den „Felsen der Aphrodite“.

An Pafos fuhren wir vorbei und kamen auf engen Straßen wieder ans Meer nach Polis an der Westküste. Den Nachmittag verbrachten wir am Meer.

Am Abend fuhren die Küstenstraße nach Norden zum Kap Promos.

 

5.Tag (FR, 31.10.)

 

Wieder zurück über die Berge nach Kathikas, wiederum an Pafos vorbei und auf der Küstenstraße bis Mandria.

Dann ging es durch das Diarizos-Tal wieder hinauf zum Trodoos. Unser Ziel war das einsam gelegene Kloster „Kykko“.

Nach Besichtigung dieses reichsten Klosters der Insel, ging es wieder um den Olympos herum und hinunter ans Meer nach Lemesos. Wir übernachteten mitten in der Altstadt bei zwei urigen Käuzen.

 

6.Tag (SA, 01.11.)

 

Die Fahrt ging weiter nach Osten über den Governor`s Beach bis nach Kofinou und dann über Mazotos weiter ans Meer.

Gegen Abend erreichten  wir über Perivolia und Kiti  wieder Larnaca.

 

7.Tag (SO, 02.11.)

 

Wir fuhren nochmals nach Ayia Napa hinaus und verbrachten mit Sonnenbaden und Schwimmen einen wunderschönen Tag an einer kleinen Bucht. Abends fuhren wir an der Küstenstraße wieder nach Larnaca zurück.

 

8.Tag (MO, 03.11.)

 

Wieder hinaus nach Perivolia ans Meer.

Gegen 15 Uhr gaben wir am Flughafen das Auto zurück und gingen zu Fuß zurück zum „Sveltos Beach“.

 

9.Tag (DI, 04.11.)

 

Nach einer ruhigen Nacht gingen wir bei wiederum herrlichem Wetter – das Thermometer zeigte um 13 Uhr 28° - am Meer entlang und erreichten nach kurzer Zeit die palmengesäumte Uferpromenade, das touristische Zentrum von Larnaca.

Wir bummelten durch die lebhaften Straßen, schauten bei der Touristik-Information vorbei und fuhren mit dem Bus zum Hotel zurück.

 

10.Tag (MI, 05.11.)

 

Am Morgen verließen wir das Hotel und checkten im „San Remo“ ein.

Den Nachmittag verbrachten wir am Makenzie-Beach bei einer wie immer von einem wolkenlosen Himmel scheinenden Sonne.

Am Abend genossen wir eine tolle Moussaka bei Nina in unserem „Stammlokal“.

 

11.Tag (DO, 06.11.)

 

Ein weiterer  schöner, entspannter Tag am Strand.

 

12.Tag (FR, 07.11.)

 

Siehe  11.Tag.

 

13.Tag (SA, 08.11.)

 

Nach dem Frühstück machten wir einen langen Spaziergang am Flughafen vorbei zur der am Salzsee gelegenen Moschee „Halan Sultan Tekke“.

Heute war der erste Tag mit etwas kühlerem Wind und einem minimal verschleierten Himmel.

 

14.Tag (SO, 09.11.)

 

Es sah anfangs nicht so aus, aber es wurde doch noch ein letzter herrlicher Tag auf Zypern, nachdem sich gegen 11 Uhr alle Wolken aufgelöst hatten.

Am Abend gingen wir nochmals zur Lazaruskirche und hatten in einem nahegelegenen Restaurant ein ausgezeichnetes Essen.

 

15.Tag (MO, 10.11.)

 

Um 8.30 Uhr fuhren wir mit dem Bus zum Flughafen und hatten dann einen ruhigen Heimflug.